Urheberrechtsverletzung

... für alles, was nicht in die anderen Bereiche passt.

Moderator: Marc

Urheberrechtsverletzung

Beitragvon Under » Montag 18. Januar 2016, 16:20

Da wir alle keine Anwälte sind, eine Frage in eigener Sache.
Unser Vereinsvideo ist bei Youtube aufgetaucht, ohne unsere Genehmigung. Über 5200 mal wurde es angeschaut - ein echter Verlust in unserer Vereinskasse. Youtube wurde informiert über die Verletzung. Der Veröffentlicher per Kommentar dazu aufgerufen, das Video zu löschen.
Lohnt es weitere Schritte zu gehen oder sollten wir abwarten was passiert nach den Meldungen?
"Ich möchte einmal darin stehen, worüber wir unser Haus haben!"
Benutzeravatar
Under
Forum-Chef
 
Beiträge: 2985
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:39
Wohnort: Amt Wachsenburg

Re: Urheberrechtsverletzung

Beitragvon Geo-Klaus » Montag 18. Januar 2016, 17:02

Trägt das Video eine Signatur?
Wurde der Autor zum Video benannt?

Wer ist der Einsteller?

Ich würde die Antwort nach der Eingabe und dem Aufruf abwarten.

Ansonsten, wir haben in den Foren, speziell Zum Einzugsgebiet "Jonastal" Staubsauger die schon nicht mehr wissen wo sie gesaugt und wo den Beutel gelehrt. Der Personenkreis dürfte ja allen Experten hier bekannt sein und ist eng am Einzugsgebiet angesiedelt.
Trotzdem immer daran denken, was man einstellt. Das Einstellen ist freiwillig und sollte der Forschung und dem Erfahrungsaustausch dienen. Ein Gedanke der weit gefehlt ist.
Geo-Klaus
Jonastal-Interessierter
 
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 05:52

Re: Urheberrechtsverletzung

Beitragvon kallepirna » Montag 18. Januar 2016, 17:49

Wenn du da was machen willst dann, musst du wohl den Weg über einen Anwalt nehmen. Die Frage ist doch war dem Einsteller bekannt das ihr die Rechte an dem Video besitzt. Sind eure Rechte am Video auf dem Video, kenntlich gemacht worden so das man es nicht Übersehen kann. Hat der Einsteller Unwissentlich gehandelt, ist er euch bekannt. Sollte man alles erst mal klären, bevor man loslegt. mfg.kallepirna
Benutzeravatar
kallepirna
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 23:05

Re: Urheberrechtsverletzung

Beitragvon Under » Montag 18. Januar 2016, 18:17

Das Video wurde von der Plattform entfernt, müsste reichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Ich möchte einmal darin stehen, worüber wir unser Haus haben!"
Benutzeravatar
Under
Forum-Chef
 
Beiträge: 2985
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:39
Wohnort: Amt Wachsenburg

Re: Urheberrechtsverletzung

Beitragvon Geo-Klaus » Montag 18. Januar 2016, 18:54

Das ist gut.
Nur die Sauger haben es abgesaugt und werden es weiter in den Umlauf bringen, nur eben nicht mehr sichtbar für den Urheber.
Geo-Klaus
Jonastal-Interessierter
 
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 05:52

Re: Urheberrechtsverletzung

Beitragvon Mercedes-Diesel » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:16

Ronny, es ist Euer Kaufvideo ?? dann ist da auch ein Disclaimer drin. Wenn jemand dieses Video ohne Genehmigung
veröffentlicht, ist es eindeutig ein Verstoß gegen geltendes Urheberrecht.
Hat der Veröffentlicher das Video entfernt oder die Nachricht von Euch einfach ignoriert ?? Wenn letzteres geschehen,
kommst du um einen Anwalt nicht umher....ich kann dir da einen sehr guten aus HH empfehlen :-I Gegen die Verbreitung bzw. Klicks kannst Du auf Schadenersatz klagen, wie geschrieben..... ohne Anwalt geht da nix.

Das größte Problem ist, einmal im Netz immer im Netz, selbst da greift das Gesetz der Verbreitung. Will damit sagen, der Verursacher ist nicht nur für die Löschung bei YouTube haftbar, sondern auch für die Folgeschäden wenn das Video auf anderen Plattformen auftaucht und der Ursprung bei ihm zu finden ist.
Einfaches Beispiel....Bildnisrecht. Es reicht nicht nur das Bild vom Server zu entfernen...es darf auch nicht mehr durch die Google Bildersuche erscheinen.
Wichtig ist, dass du / ihr Euche eine Unterlassungserklärung unterschreiben lasst. Vordruck kannst du von mir bekommen. Wenn Fragen sind, ruf mich einfach mal an.
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel

Re: Urheberrechtsverletzung

Beitragvon Under » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:57

Danke Andreas, ist schon erledigt. Video ist wech und der Verursacher kriegst nur mit Aufwand. Ist der nicht wert. Beim neuen Video müssen wir alle mal aufpassen.
Gruß Ronny
"Ich möchte einmal darin stehen, worüber wir unser Haus haben!"
Benutzeravatar
Under
Forum-Chef
 
Beiträge: 2985
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:39
Wohnort: Amt Wachsenburg


Zurück zu Sonstiges

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB