Ilmenaus Untergrund

Bereich für Diskussionen über geologische und bergbautechnische Dinge

Moderator: Under

Ilmenaus Untergrund

Beitragvon Klaus » Donnerstag 20. Januar 2011, 08:44

Da ja viele Leser im Forum aus Thüringen kommen möchte ich mal auf den alten Ilmenauer Bergbau verweisen.
In einem Pressebericht vom 20.01.2011 Arne Martius in der TA ist dieses bestimmt aktuelle Thema gut vorgestellt.

http://ilmenau.tlz.de/web/ilmenau/start ... -480062390

Anmerken möchte ich aber die Rede ist von Gutachten und nicht von in die Kugel schauen.
Glück auf, ist aber nicht meine Spielwiese!
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Jonastal-Kenner
 
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 10:36

Beitragvon Mercedes-Diesel » Donnerstag 20. Januar 2011, 12:31

Oha, kurzum...löchrig wie der berühmte Schweizer Käse.

Wer dort ein Eigenheim beabsichtigt zu Bauen, sei wärmstens empfohlen, dieses auf eine massive Betonplatte mit Armierungen zu erstellen. In der Regel gründet man heute gern auf gestampften Boden mit einer dünnen Betonschicht....ist ja günstig. Wenn da im Grund was nachgibt, geht`s gleich auf die Substanz.

Meine Eltern haben ihr Häuschen in den 70 igern auf eine Betonplatte erstellt (Hanggrundstück mit drückendem Berg) ... da passiert nix. Allein die Platte war damals sau teuer...aber ! da setzt sich nix, keine Risse o.ä.

LG
Andreas
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3060
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel

Beitragvon Klaus » Sonntag 23. Januar 2011, 16:21

Mal noch ein kleiner, aber sehr aktueller Nachschlag zur Erdfallgefährdung in Ilmenau.
Nachzulesen im FW vom 23.01.2011.

http://www.freies-wort.de/nachrichten/r ... 47,1329680
Glück auf, ist aber nicht meine Spielwiese!
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Jonastal-Kenner
 
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 10:36

Re: Ilmenaus Untergrund

Beitragvon Klaus » Montag 21. Februar 2011, 17:14

Hier mal noch ein etwas aktueller Bericht (17.02.11)zur Problematik von Erdfällen und die Zusammenhänge Bergbau-Gips am Beispiel Ilmenau/Thür.

http://www.freies-wort.de/nachrichten/r ... 47,1279142
Glück auf, ist aber nicht meine Spielwiese!
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Jonastal-Kenner
 
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 10:36

Re: Ilmenaus Untergrund

Beitragvon Mercedes-Diesel » Montag 21. Februar 2011, 18:58

Wenn ich dass so Lese...."das allein von der Bitumendecke darüber als "Deckgebirge" zusammengehalten wurde." ....setzt bei mir ein Denkprozess ein....Wann krache ich irgendwo ein ? :D

Klasse Berichte

Bild
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3060
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel


Zurück zu Bergbau und Geologie

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Design by GB