Cirque des Baume - geologische Laune der Natur

Bereich für Diskussionen über geologische und bergbautechnische Dinge

Moderator: Under

Cirque des Baume - geologische Laune der Natur

Beitragvon Volwo » Mittwoch 23. März 2011, 20:18

Der Cirque des Baume, die Schlucht von Baumes des Messieurs in Frankreich ist eine geologische Laune der Natur.
Das Dorf Baume le Messieur ist
Kluniazenser-Wirkungsort, welches hintereinander so begehrte Auszeichnungen wie «Schönstes Dorf Frankreichs» und "Petite Cité Comtoise de Caractère" (was in etwa "charaktervolles kleines Comtoiser Städtchen" bedeutet) erhalten hat, wird Ihnen die Schätze des Dard-Tals offenbaren: die Höhlen, die kaiserliche Benediktiner-Abtei, den Cirque von Baume-les-Messieurs, den Wasserfall und die charakteristischen Häuser.
Die geschützte Landschaft von Baume-les-Messieurs zeichnet sich unter anderem durch ihre Lage an der Schnittstelle dreier Tälern aus, darunter die prächtige Talsenke des Cirque de Baume.


Ich hab´mir das mal angesehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volwo
Ehemaliger
 
Beiträge: 6237
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:02
Wohnort: EINBECK

Re: Cirque des Baume - geologische Laune der Natur

Beitragvon Luchs » Mittwoch 23. März 2011, 21:38

Traumhaft. Und jetzt rück mal ein paar Bilder aus den Höhleninneren raus...
Benutzeravatar
Luchs
Jonastal-Kenner
 
Beiträge: 579
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:58
Wohnort: Gotha

Re: Cirque des Baume - geologische Laune der Natur

Beitragvon Volwo » Mittwoch 23. März 2011, 21:48

Die Höhle habe ich leider nicht machen können,
ist immer volles Programm bei den Herrenfahrten
und der Präsi kann die Jungs nicht immer für seine Belange interessieren,
er muss sie auch bei Laune halten,
an die Kathedralen haben sie sich ja mittlerweile gewöhnt,
aber bei bestem Wetter wollten sie nicht unter Tage.
Deswegen war die Alternative ein französischer Happen und ein paar gemütliche Biere in dem malerischen Gasthof bei dem Wasserfall unter der Höhle nebst Wasserspielchen am ebenso malerischen Wasserfall.
Eigentlich konnten wir uns das auch gar nicht leisten, da wäre die Höhle billiger gewesen
(siehe Parkplatz - wir haben natürlich als Fußvolk etwas entfernt geparkt :D ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volwo
Ehemaliger
 
Beiträge: 6237
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:02
Wohnort: EINBECK

Re: Cirque des Baume - geologische Laune der Natur

Beitragvon Mercedes-Diesel » Sonntag 27. März 2011, 12:47

Ja ja...Volwo jetzt Wissen wir alle, was du in der Garage stehen hast xD ...Abfangjäger aus Zuffenhausen zugelassen auf den Landsitz in Frankreich :-top)
Spaß muss sein. Es erstaunt mich immer wieder, was für tolle Fleckchen du kennst. Und wir`s nicht anderes von dir kennen...Klasse Bilder ! Wenn ich mal Zeit habe, eine Rundreise plane, werde ich dich Kontakten...ganz klar.
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3060
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel


Zurück zu Bergbau und Geologie

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Design by GB