Moderator: Under
Erfurt, 11.9.1989
Information
über Feststellungs- und Rechercheergebnisse zur Erdfalltätigkeit auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf
Ausgehend von der Information der KD Gotha vom 3.5.1989 über das Vorhandensein eines Erdeinbruchs auf dem TÜP Ohrdruf.......
[...] Die Grundaussage der Information beinhaltet, daß sich im Inneren des Erdfalles ein befestigter Untergrund, ähnlich Beton in einer Breite von 2 LKW befindet. Des weiteren soll eine Stahltür vorhanden sein. Unter Führung der Abteilung XVIII wurde eine Vorortbesichtigung durchgeführt. Im Ergebnis wurde durch die Fachkader der Abt. Geologie beim Rat des Kreises Erfurt un der Bergsicherheit Ihlfeld folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Eine Befahrung ist nur mit technischen Mitteln realisierbar und muß ohne Berührung der Bruchkanten des Erdfalls erfolgen, um die Sicherheit der Befahrenden vor herabstürzendem Gestein zu gewährleisten.
- Es handelst sich um eine Tiefe von ca. 30-40 m;
- Durch Einwerfen von Gestein wurde ein fester Untergrund akustisch festgestellt.
- akustische Wahrnahme von herabrinnenden bzw. fließenden Wasser
- wahrscheinlich eingestürzte Erdmenge ca. 1000 m³. welche sich jedoch verteilt haben muß. Möglichkeit besteht durch Verspülen durch Fließgewässer.
Deshalb muß das auch nicht von dir gefakt worden sein
Die Aussage über das Jahr 1989 dürfte wohl durch dich ( wissendlich ) etwas geschönt sein
Wenn man versucht , etwas über den Film heraus zubekommen , landet man bei Frau Birthler. Also wird wohl vertuscht und totgeredet.
Raupe hat geschrieben:Netter Versuch ! Aber ich hab den Film . Und wenn es munauede auch noch so sehr jukt , er erscheint nicht yuotube .
Ätsch ich hab´was aber ich zeigs Dir nicht
Butter bei die Fische
Aufgrund des ausgesprochenen Befahrungsverbotes des TÜP durch den Kommandeur der Einheit Ohrdruf konnte die unter Beachtung der Bergsicherheit vorbereitete Befahrung mit technischen Hilfsmitteln nicht realisiert werden. Die durch die KD Gotha im weiteren Verlauf erarbeiteten Informationen weisen aus, daß die GSSD-Truppen selbst eingefahren sind und Teilberäumungen durchführten.
Somit konnte die erhaltene Aufgabenstellung einer Befahrung und Dokumentierung des Erdfalls im Inneren mittels Video nicht realisiert werden.
TÜP hat geschrieben:Ich hab mal in der Fotokiste eines Freundes kramen dürfen.
Zurück zu Truppenübungsplatz Ohrdruf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast