Verbindungsbunker für das rote Telefon

Arogonit, Malachit, Dora, Riese, Obersalzberg, Asse, Georgenthal, Luisenthal, Rothenstein, Benshausen, B3 a und b, Gisela, Taler, Erfurt, Neusollstedt usw.

Moderator: Mercedes-Diesel

Verbindungsbunker für das rote Telefon

Beitragvon XS500 » Donnerstag 7. April 2011, 07:42

Hallo,

ich habe schon vor Längerem von einem Bunker bei Bad Arolsen (Twistetalsperre) gehört, wo eine Vermittlungs- Verbindungsstelle der Telefonleitung des roten Telefons aus dem kalten Krieg durchlaufen soll. Ich habe diesen Bunker auch schon mal gesucht. Hat jemand hierrüber schon einmal etwas gehört?
Der Grund meiner Frage sind die hier schon ab und zu mal angesprochenen Fernkabel. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, laufen auch Fernkabel durch das Amt 8. Ggf. gibt es hier ja Verbindungen.

XS500
XS500
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:47
Wohnort: Kassel

Re: Verbindungsbunker für das rote Telefon

Beitragvon Mercedes-Diesel » Donnerstag 7. April 2011, 08:36

Mir absolut nichts drüber bekannt. Was ich weiß, daß in Bad Wildungen einige UT Anlagen vorhanden sind, die auch nach Absprache mit der Stadtverwaltung besichtigt werden können. Der Einstieg erfolgt von der Brunnenallee aus.

Wenn ? (Twistetalsperre) denn da Vermittlungskabel lang laufen, dürfte es auch Aufzeichnungen darüber geben.

Großes Aber...wenn dieses aus dem kalten Krieg her stammt, wäre der Zeitraum irgendwo in den 60 iger / 70 iger Jahren zu suchen...müsste da ein abgesperrtes und streng bewachtes Areal gewesen sein. Darüber ist mir rein gar nichts bekannt.
Abgesehen davon liegt die ehemalige Pommern Kaserne (Wolfhagen) nur wenige Kilometer entfernt. Von der Logik her hätte sich dieser Bereich viel besser als Vermittlungsstelle geeignet, da dass Areal sowieso bewacht, somit ein personeller sowie Gebäudebaumaßnahme erhebliche Kosten gespärt hätte.
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3060
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel


Zurück zu Sonstige Untertage-Anlagen

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB