Jesberg

Arogonit, Malachit, Dora, Riese, Obersalzberg, Asse, Georgenthal, Luisenthal, Rothenstein, Benshausen, B3 a und b, Gisela, Taler, Erfurt, Neusollstedt usw.

Moderator: Mercedes-Diesel

Jesberg

Beitragvon Mercedes-Diesel » Mittwoch 22. Februar 2012, 15:36

Dass hier rund um Kassel alles ziemlich geschichtsträchtig ist, sieht man ja an dem Kassel Thread.
Heute bin ich durch puren Zufall auf die Stadt Jesberg, rund 35 km südlich von Kassel gestoßen.

GSVBw 45 Jesberg (Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr)

Diese Anlage war schon in den 40ìger Jahren in Betrieb und zwar für Zitat:

In der Tat war Jesberg Anfang 1940 ein "Treffpunkt" von mehreren Fernkabeln.
- FK 9 Rotenburg- Frankfurt, Abschnitt Hannover -Frankfurt, ca. 1926
- FK 504 Breitbandkabel von Berlin nach Frankfurt, Kabelform 27a, Schaltfertig 1.3.40
- FK 203 Münster-Feuchtwangen, vermutlich über Jesberg


weiterhin, und das ist für das kleine Städtchen schon mal erstaunlich:

Bin Fernmeldehandwerker bei der Telekom und war heute in diesem Bunker schaffen. Die Anlage wurde wohl
1941 in Betrieb genommen. Alte Geräte sind z.T. noch vorhanden welche 1941 gebaut wurden. Habe Werkzeug und
geschriebene Zettel mit Datum vom September 1941 gefunden. Die Anlage ist ziemlich groß 3-4 Stöcke unter der Erde,
mit vielen Bunkern und Schalträumen. Dusch- und Wohnräume, auch einen Aufzug gibt es. 2 Mehrfamilienhäuser, die
nicht weiter auffallen, bis auf das etwas schrägere Dach, sind auf der Anlage errichtet und unterirdisch alle miteinander
verbunden. Dazu gehört noch ein kleineres Häusschen mit Notausgang und eine Garage mit Stellplatz für 3 Wagen.
Das Gelände wurde im Weltkrieg nicht angegriffen. Heute sind die meisten Räume ungenutzt.


Die Quellangabe / Zitate ist hier http://www.geschichtsspuren.de/forum/vi ... c&&start=0

Wir bleiben da mal dran....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3060
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel

Zurück zu Sonstige Untertage-Anlagen

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Design by GB