Stefan.W hat geschrieben:Moin Klaus
Steht da irgendetwas von einer Familie aus Buxthude?Die haben das ganz am anfang verkauft..Finde auf die schnelle nicht mehr die Seite wo das war...Müsste aber noch von 1933 gewesen sein.War ein Buxtehuder Geschäftsmann.Und ist ja hier ca 15 km entfernt von mir..
Du meinst sicher nicht das Hotel "Zum Türken". Von da habe ich die Frage kopiert und ein neues Thema eröffnet.
Hitlers Berghof wurde auf dem Grundstück von Haus Wachenfeld errichtet auf dem Obersalzberg. Anna Margarete Winter (Familienname laut Spiegel: Winter-Wachenfeld), geborene Wachenfeld (* 22. Januar 1857 in Buxtehude; † 7. März 1934 ebenda) war eine deutsche Lederfabrikantin, eine der ersten Automobilistinnen sowie Autorin und Verkäuferin des späteren Berghofs auf dem Obersalzberg an Adolf Hitler.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_Winter
Haus Wachenfeld
Der spätere Berghof wurde 1916 für den Kommerzialrat Winter aus Buxtehude als Landhaus Wachenfeld errichtet. Am Obersalzberg hatten damals zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie die Klavierfabrikantenfamilie Bechstein Feriendomizile. 1923 war Hitler erstmals am Obersalzberg. Dem folgten weitere Aufenthalte. Ab Oktober 1928 mietete Hitler das Landhaus Haus Wachenfeld, das im Besitz der Lederfabrikantin und frühen Automobilistin Margarete Winter, geborene Wachenfeld, war.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Berghof_(Obersalzberg)
Die ersten Auffenthalte und Reden Hitlers fanden im Hotel "Zum Türken" statt.
VG
kps