Richtfunkverbindung

Bereich für alle Diskussionen rund um das Jonastal bzw. die relevanten Brennpunkte

Moderator: Under

Richtfunkverbindung

Beitragvon Sucher » Sonntag 17. Juli 2016, 16:36

An alle ,hat jemand Hinweise, ob es im Jonastal eine Richtfunkstrecke gab um untereinander zu kommunizieren?? [bart]
Das Leben ist so einfach!
Sucher
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 261
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 12:58

Re: Richtfunkverbindung

Beitragvon deradel » Sonntag 17. Juli 2016, 19:31

Da gab es schon mal ein Thema um die Gegend Villa Mühlberg.

Ich habe allerdings einen mir unbekannten Verlauf auf einer Karte. Anfang Goldberg dann direkt zum Hainberg und von dort direkt zum Röhnberg.

Viele Grüße
deradel
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:47

Re: Richtfunkverbindung

Beitragvon jgraef » Samstag 23. Juli 2016, 13:52

Moin Moin,

könnte das ein Teil de DMG5 "Michael" Richtfunkstrecke von Berlin nach Bad Kreuznach gewesen sein? Für kurze Strecken hat die Luftwaffe ja eher die mobilen Sendeanlagen eingesetzt. Die späteren DMG3 "Rudolf" wurden nach meinen Infomationen ja fast ausschließlich mobil eingesetzt.

Ich bin bezüglich der Einsatzorte aber nicht wirklich bibelfest, da als Funkamateur mein Interesse eher der verwendeten Funk- und Antennentechnik gilt. Es ist faszinierend, mit welcher Technik man damals im UHF-Bereich gesendet hat.

Viele Grüße,

Jörg.
jgraef
Jonastal-Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:53
Wohnort: Vellmar

Re: Richtfunkverbindung

Beitragvon Sucher » Samstag 23. Juli 2016, 15:10

Danke für die Info.,aber in bezug Jonastal wurde nur auf Sichtweite(eben Richtfunk)stationäre Strecke gesendet.Die bisher
identifizierten drei Kopfstationen sind stationär gewesen und haben Sende -und Empfangsantennen gehabt. [bart]
Das Leben ist so einfach!
Sucher
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 261
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 12:58


Zurück zu Jonastal - Gibt es noch ein Geheimnis?

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Design by GB