Flugzeugstartbahn Kieswerk Bittstädt

Bereich für alle Diskussionen rund um das Jonastal bzw. die relevanten Brennpunkte

Moderator: Under

Flugzeugstartbahn Kieswerk Bittstädt

Beitragvon flugschule » Montag 13. Februar 2017, 19:42

Hallo, ich bin Sportpilot und Flugzeugmechaniker in einer Flugschule aus Thüringen.
Ich und mein sehr erfahrener Fluglehrer hatten in Rahmen meiner Ausbildung vor ca. 5 Jahren AUSVERSEHEN einen Abstecher über das Jonastal und den Truppenübungsplatz Ohrdruf gemacht, obwohl das militärischer Sicherheitsbereich ist und nicht überflogen werden darf! Dort ist meinen sehr erfahrenen Fluglehrer (jetzt 62 Jahre) sofort etwas aufgefallen, was er nur mit der Fliegerei in Verbindung bringt. Und zwar sieht man rechts auf der Karte neben den Hanson Kieswerk Bittstädt eine Kahle Stelle im Wald. Genau von Dort aus beginnend gerade Richtung Kieswerk muss sich eine Startbahn für Flugzeuge befunden haben. Das nätürliche Gelände ging dort ursprünglich bis Ende der Bäume und den dort befindlichen Weg und wurde von da an, also ab den Weg, bis zum Kieswerk künstlich verlängert. Aus der Luft beim tiefen Überflug ist dies sehr gut zu erkennen, leider nicht auf Satalittenbildern bei Google. Wie kommt mein Fluglehrer darauf? Dazu muss ich als erstes sagen das wir nach Sichtflugregeln fliegen und ein Auge dafür bekommen um fremde kleinere Flugplätze ohne Probleme aus der Luft zu finden, wobei es sich vielmals nur um eine kleine Wiese handelt, ohne Turm (Tower) und teilweise ohne Bahnmakierungen bzw. wir auch immer Ausschau halten noch geeigneten Notlandemöglichkeiten. Interessant ist natürlich auch seine Bemerkung das das Gelände ab den Waldrand künstlich verlängert wurde. Mein Fluglehrer hat früher Geographie studiert und mir versichert das dort von Menschenhand etwas verändert wurde. Aus der Luft und vielleicht auch zu Fuß vor Ort ist dies einwandfrei zu erkennen.