Wie kann man eigentlich .... ???

Anfragen, Fehler, Tipps & Tricks

Moderator: Under

Wie kann man eigentlich .... ???

Beitragvon kps » Montag 12. Januar 2004, 19:45

Hier könnt Ihr alle Fragen rund um das Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen rein stellen. Schreibt was Ihr schon immer mal wissen wolltet wie z.B. ...

Wie kann man Text fett gedruckt darstellen?

Wie kann man Text farbig gestalten?

kps hat geschrieben:Wie macht man ein Zitat?


Kann ich Beiträge nachträglich bearbeiten? Wie füge ich Bilder ein? etc.

Nur frei heraus mit Euren Fragen. Wir werden hier dann die Antworten bringen und Ihr könnt nach Lust und Laune im neuen Testbereich probieren und Eure Versuche dann auch wieder selbst löschen. Wie? Das sagen wir auch, wenn es Fragen dazu gibt. Ansonsten bitte ohne Hemmung los legen. Die meisten Sachen musste uns auch erst jemand zeigen oder wir haben so lange herum gebastelt, bis es irgendwie ging.

MfG
kps
Eine Entmystifizierung des Jonastals ist zwingend notwendig
Benutzeravatar
kps
unheilbar Jonastal-süchtig
 
Beiträge: 5626
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 06:59
Wohnort: Crawinkel

Beitragvon Olsen » Montag 12. Januar 2004, 20:29

Also ich gebe freiwillig als erster zu, dass dies graue Kiste nicht immer das macht, was ich denke.
Frage 1: Wie verkleinert man Bilder im Anhang ?
Frage 2: Wie korrigiert man nachträglich Schreibfehler ?

Gruß Karo
Olsen
 

Beitragvon kps » Montag 12. Januar 2004, 20:46

Zu 2. Oben rechts steht zu Beginn jedes Beitrages die Funktion Edit zur Verfügung des Erstellers. Dort kannst du deinen Beitrag nachträglich betreten/ korrigieren. Es wird danach unten im Beitrag dargestellt, wann du bearbeitet hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Entmystifizierung des Jonastals ist zwingend notwendig
Benutzeravatar
kps
unheilbar Jonastal-süchtig
 
Beiträge: 5626
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 06:59
Wohnort: Crawinkel

Beitragvon kps » Montag 12. Januar 2004, 21:05

Die Frage 1 ist schon etwas schwieriger :oops:

Wenn der Anhang im Forum ist, ist es eigentlich auch schon zu spät. Wenn ich deine Bilder hier minimiere, dann erstelle ich eine Kopie auf meinem Rechner und ändere über Grafikbearbeitungsprogramme die Größe bzw. die Auflösung. Danach aktualisiere ich den Anhang in deinem Beitrag - ich darf in jeden Beitrag als Admin (Moderatoren dürfen dies in Ihren Verantwortungsbereichen).

Was kannst du also tun?
1. Beim einscannen von Bildern fürs Forum gleich darauf achten, dass die Auflösung nicht 150 dpi übersteigt und die Abmessung ebenfalls nicht größer als 700 x 700 Pixel ist. Die Forum-Seite wird sonst zu groß und passt sich der Bildgröße an.

2. Große Bilder kann man über die Bildverarbeitungsprogramme oder z.B. den Microsoft Foto Editor einfach minimieren. In der Menüzeile gibt es meist diese Funktionen über [Bild -> Größe ändern]. Du kannst dort direkt die aktuelle Größe sehen und in die gewünschte Größe in cm oder Pixeln ändern. Beim Speichern gibt es dann noch Funktionen wie z.B. Qualität (siehe Anhang). Je schlechter die Qualität, desto kleiner wird das Bild. Deine Bilder/ Scans waren teilweise so gut, dass die Minimierung überhaupt nicht aufgefallen ist. Nicht gut ist es auch, wenn man einfachen Text mit allen möglichen Farbinfos speichert bzw. scannt. Es reicht dabei schon die Einstellung grauskaliert bzw. speichern als Textformate beim Scannen.

Noch Fragen? Ansonsten zeige ich es beim nächsten Vereinsabend über den Beamer direkt am "offenen Herzen" - diesmal war dazu zu wenig Zeit und vergessen habe ich es dazu auch noch.

MfG
kps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kps am Dienstag 13. Januar 2004, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Entmystifizierung des Jonastals ist zwingend notwendig
Benutzeravatar
kps
unheilbar Jonastal-süchtig
 
Beiträge: 5626
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 06:59
Wohnort: Crawinkel

Beitragvon otto » Dienstag 13. Januar 2004, 01:34

Mit Grafiksoftware ist es ja in der Regel immer bissel schwierig. Vor allem die am Markt plazierten Grafikprogramme bereiten vielen Usern hier & da doch schon mal Schwierigkeiten.

Eine mögliche Checkliste ...
- Ist das was ich brauche ausreichend,
- Komme ich persönlich damit klar,
- Unterstützt es meine Peripherie --> Scanner/Printer/DigiCam,
- Will ich Bilder bearbeiten oder nur archvieren/vergrößern/verkleinern,
- was und wieviel kostet mich die Software ....

Ich selbst verwende für einfache Dinge wie, Importieren (aus DigiCam), Scannen, Verkeinern/Vergrößern das kostenfreie Programm IRFANVIEW schon seit einigen Jahren.

Unter folgendem Link steht ein deutscher Download im Netz zur Verfügung.
http://www.irfanview.de

Die Programmdatei des Irfanview herunterladen, installieren, Rechner neu starten - fertig. Wer noch mehr Features haben möchte, der installiert sich einfach noch (unter der gleichen Seite erreich- & downloadbar) das PlugIn-Pack dazu.
Die Software ist komplett in Deutsch - kostet keinen Pfennig und wird vom Autor regelmäßig gepflegt.

Das Proggi IrfanView unterstützt sehr viele Dateiformate (.bmp, .jpg, .tiff, .psd, .gif und viele andere) - kommt mit so ziemlich allen Scannern (Treiber müssen natürlich installiert sein) klar und lässt eine Batch-Konvertierung in ausreichendem Umfange zu.

Für so Sachen wie Bilder für's Netz (oder Forum) anpassen völlig ausreichend. IrfanView ist ein schneller und KOSTENLOSER 32-Bit Bildbetrachter für Windows 9x/ME/NT/2000/XP.

Probieren geht auch hier über Studieren ! (look-)

Fragen dazu - dann hier rein! :-top)
otto
 

Beitragvon kps » Sonntag 11. April 2004, 19:36

Nutzt dus chon das private Archiv? Im Postafach bzw. Posteingang gibt es die Möglichkeit, über den Button [Markierte speichern] Mails in ein Archiv zu verschieben. Ich schau mal nach, ob die Begrenzung für Eingang und Archiv zusammen besteht, Ansonsten hilft es meist auch schon, Anhänge aus den Mails zu lösen bzw. unwichtige Sachen zu entfernen.

MfG
kps
Eine Entmystifizierung des Jonastals ist zwingend notwendig
Benutzeravatar
kps
unheilbar Jonastal-süchtig
 
Beiträge: 5626
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 06:59
Wohnort: Crawinkel

Beitragvon Volwo » Sonntag 11. April 2004, 21:21

jo, danke
hat geklappt
postfach leer

aber archiv jetzt zu 94 % voll -()-
Benutzeravatar
Volwo
Ehemaliger
 
Beiträge: 6223
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:02
Wohnort: EINBECK

Bild einfügen!!!

Beitragvon tegelbery » Donnerstag 28. Oktober 2004, 06:58

Hallo KPS,
nun hab ich das Bild in der richtigen größe und Auflösung auf dem Rechner, wie krieg ich`s nun in`s Forum.
Bitte um Schritt für Schrittbeschreibung!

Danke Bernd
tegelbery
 

Beitragvon kps » Donnerstag 28. Oktober 2004, 09:11

1. "Antworten erstellen" auf einen Beitrag bzw. "Edit" eigene, bestehende Antwort
2. Unterhalb des Textfeldes für die Antwort und unter den weiteren Optionen gibt es einen Bereich "Attachment hinzufügen". Dort hinter dem Feld Dateiname auf den Button "Browse" klicken. Die Ansicht folgt für die eigenen Verzeichnisse auf dem lokalen Rechner.
3. Eigene Datei auswählen - Wichtig! mit gültiger Datei-Endung (siehe weitere Infos unter dem Link "Erlaubte Dateierweiterungen" im gleichen Bereich.
4. Entweder auf Absenden der Antwort klicken bzw. über den Button "Attachment hinzufügen" (neben Kommentar) weitere Anhänge innerhalb einer Antwort erzeugen. Einen Kommentar kann man auch gleich zu jedem Bild definieren.

Anbei ein kleiner Screenshot der genannten Funktionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Entmystifizierung des Jonastals ist zwingend notwendig
Benutzeravatar
kps
unheilbar Jonastal-süchtig
 
Beiträge: 5626
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 06:59
Wohnort: Crawinkel

Beitragvon tegelbery » Donnerstag 28. Oktober 2004, 09:35

Danke Klaus Peter,
für deine Idiotensichere Erklärung!
Ich hoffe das diese Info auch für andere hilfreich ist.

Gruß Bernd
tegelbery
 

Beitragvon Marc » Sonntag 5. Dezember 2010, 10:17

grüßt euch,
ich hab da auch mal neine frage und zwar kann man auch Videoclips einstellen ,wenn ja wie mach ich das....?? -()-


gruß marc
Gruß Marc
Team Σ Sigma


mann sollte erst an Dinge glauben wenn mann sie mit eigenen Augen gesehen hat ....


www.team-sigma.de
Benutzeravatar
Marc
Moderator
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:12
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Marc » Sonntag 5. Dezember 2010, 10:19

ohhh ich seh grad.....,seit 6 jahren wieder mal ein beitrag... [bart]


gruß marc [pop]
Gruß Marc
Team Σ Sigma


mann sollte erst an Dinge glauben wenn mann sie mit eigenen Augen gesehen hat ....


www.team-sigma.de
Benutzeravatar
Marc
Moderator
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:12
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Volwo » Sonntag 5. Dezember 2010, 11:34

Moin Marc

am Besten über Youtube oder ein ähnliches Portal.

Man kann "kleinere" Videos (1-2MB oder etwas größer) zwar hier hochladen- aber es kostet immer Speicherplatz für das Forum.
Ich weiß, ich selber bin hier der größte Platzverschwender, aber das Forum hat nun mal eine begrenzte Kapazität. Ich hab z. B. ab und an kleinere Videos nur hier drin, aber wegen der Größe nehme ich die nach einiger Zeit wieder raus.
Da man ja mittlerweile z. B. bei Youtube problemlos riesige Datenmengen hochladen kann, würde ich das empfehlen.


viele Grüße
Benutzeravatar
Volwo
Ehemaliger
 
Beiträge: 6223
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:02
Wohnort: EINBECK

Beitragvon Mercedes-Diesel » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:08

Marc hat geschrieben:grüßt euch,
ich hab da auch mal neine frage und zwar kann man auch Videoclips einstellen ,wenn ja wie mach ich das....?? -()-


gruß marc



Moin Marc, mach es genauso wie Wolfgang es vorschlug....ich mache es genauso. You Tube Account anlegen, Video hochladen und den Link dann hier posten. That`s it. :-top)
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3044
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel

Beitragvon Marc » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:06

super danke,ich werde das mit you tube machen [-<5>-]

werde mich dann doch mal bei you tube anmelden und ein paar Videoclips hochladen und dann hier verlinken,wollde nehmlich das video von dachs IV einstellen...... :-top)

danke noch... marc
Gruß Marc
Team Σ Sigma


mann sollte erst an Dinge glauben wenn mann sie mit eigenen Augen gesehen hat ....


www.team-sigma.de
Benutzeravatar
Marc
Moderator
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:12
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Mercedes-Diesel » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:59

...immer wieder gern [-<5>-]
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3044
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel


Zurück zu Alles über das Forum

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB