"Verlinktes" Copyright

Anfragen, Fehler, Tipps & Tricks

Moderator: Under

"Verlinktes" Copyright

Beitragvon Augustiner » Samstag 12. Juli 2008, 14:52

Servus,
die Luftbilddatenbank Würzburg (Dr. Carls) läßt eine unkommerzielle Nutzung ihrer Fotos zu, aber nur dann, wenn ihr/ihm ein "Link" zu diesem Beitrag gesandt wird !! Kann mir vielleicht jemand sagen, wo/wie ich diesen "Link" ablesen/ weiterleiten kann bzw. wie dies am Einfachsten zu bewerkstelligen ist.
Recht herzlichen Dank im voraus vom augustiner
der hamster ist überall
Benutzeravatar
Augustiner
Moderator
 
Beiträge: 1855
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 20:19

Beitragvon Augustiner » Montag 14. Juli 2008, 19:26

Servus,
ich mach jetzt einfach einen "Bildschirmausdruck" (=Zwischenablage) von der möglichst aussagekräftigen Bildschirmdarstellung (Browser-Leiste, Dateianhang etc.); dies sollte eigtl. genügen.
Danke trotzdem
Benutzeravatar
Augustiner
Moderator
 
Beiträge: 1855
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 20:19

Beitragvon Mattzz » Montag 14. Juli 2008, 19:36

@Augustiner
Eigentlich müsste die Adresse ausreichen, die in der Adresszeile steht, während das Bild angezeigt wird. So jedenfalls meine Meinung.

Gruß
Matthias
Mattzz
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 20:15
Wohnort: BLK-ZZ

Beitragvon Volwo » Montag 14. Juli 2008, 19:46

genau, und mit Link wird dann

>>eine unkommerzielle Nutzung ihrer Fotos zu
gelassen

Ist schon richtig, das man heutzutage höllisch aufpassen muss, wenn es schon Anwaltskanzleien mit 30 Angestellten gibt, die nichts anderes tun, als Webseiten nach Copyright-Verletzungen zu durchsuchen. So eine Abmahnung ist dann auch nicht billig. Ich verstehe nicht, dass der Gesetzgeber da nicht mal eine klare Linie zieht, um diesem modernen Raubrittertum Einhalt zu gebieten.
Benutzeravatar
Volwo
Ehemaliger
 
Beiträge: 6223
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:02
Wohnort: EINBECK

Beitragvon Erbse » Montag 14. Juli 2008, 19:49

Manche scheinen aber gut davon zu leben!
Erbsen zählen kann jeder.
Erbse
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:59
Wohnort: Gräfenhain

Beitragvon Mattzz » Dienstag 15. Juli 2008, 00:41

Volwo hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass der Gesetzgeber da nicht mal eine klare Linie zieht, um diesem modernen Raubrittertum Einhalt zu gebieten.
Dem steht womögllich wieder eine Lobby der tatsächlichen (oder besser vermeintlichen) Rechtsdiener im Wege... |:)

Erbse hat geschrieben:Manche scheinen aber gut davon zu leben!
Eben...!
Mattzz
Jonastal-Fortgeschrittener
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 20:15
Wohnort: BLK-ZZ

Beitragvon Augustiner » Dienstag 15. Juli 2008, 16:18

Servus,
manche "Nutzungsrechte" sind mir auch als Laien fast klar (z.B. Landesvermessungsamt Thüringen), bei anderen fragt man vielleicht dann doch besser nochmal nach.
Da die Nennung der "Quelle" auch eine gewisse Reklame darstellt, sollte dies eigentlich gemütlich funktionieren.
Welcher Depp (außer Kampfmittelräumdienste ?) kauft sich schon ein 63 Jahre altes Foto, um dort eventuell einen Lastwagen oder was weiß ich zu konstatieren ??
gruß augustiner
Benutzeravatar
Augustiner
Moderator
 
Beiträge: 1855
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 20:19


Zurück zu Alles über das Forum

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB