Forumupdate

Anfragen, Fehler, Tipps & Tricks

Moderator: Under

Re: Forumupdate

Beitragvon Varga » Montag 14. Februar 2011, 22:02

Die "Suche.." scheint zu funktionieren. Vor einer Stunde kamen bei der Suche "Jonastal" ca. 6 Ergebnisse, so sind es jetzt jede Menge. [-<5>-]

Gruss
Varga
Am Computer arbeiten ist wie Ubootfahren; öffnet man ein Fenster, gibt es Probleme.
Varga
Jonastal-Fortgeschrittener

Beitragvon Varga » Montag 14. Februar 2011, 22:26

was ist z.b. falsch daran, erst den inhalt und dann den schreiber zu erkennen - sprich vatar rechts oder links?

Falsch eigentlich nichts, aber für mich nicht logisch im Ablauf beim lesen.
Ein Artikel hat einen Titel, dann kommt der Verfasser, und dann der Text. Also von oben nach unten.
Hier im Forum ist es doch so. Oben der Titel, darunter der Text, und rechts vom Text der Verfasser.
Beginne ich zu lesen tue ich das doch gewohnheitsmässig von links nach rechts. Mach ich das hier, lese ich zuerst den Titel, dann den Text, und stosse dann am Ende der ersten Zeile auf den Verfasser.
Wenn einer sagt ich sei kleinlich, hat er sicher Recht. Aber ich bin gewohnt meine Meinung zu sagen, und auch bereit Kritik einzustecken.

Gruss
Varga
Am Computer arbeiten ist wie Ubootfahren; öffnet man ein Fenster, gibt es Probleme.
Varga

Beitragvon kps » Montag 14. Februar 2011, 22:34

Varga hat Recht. Gäbe es hier eine Danke-Funktion wie bei Harry, dann hätte ich diese jetzt genutzt. Ich zähle diese zusätzliche Danke-Funktion allerdings jetzt nicht zu den Grundfunktionen eines Forums und kann daher gern darauf verzichten. Varga hat Recht und mir gehts wie ihm.

Evtl. ist es noch mal sinnvoll darüber nachzudenken, die Stylesheets der Plattform generell anzupassen, klare Farben zu finden und das Braun zu verbannen. Sicher bedeutet dies wieder Arbeit, aber auch eine klare Aussage und bringt ggf. mehr Durchblick bzw. Übersicht.

MfG
kps
Eine Entmystifizierung des Jonastals ist zwingend notwendig
kps
unheilbar Jonastal-süchtig

Beitragvon Silko » Dienstag 15. Februar 2011, 00:14

Volwo hat geschrieben:Wie Du vielleicht gesesen hast, hat Silko, der als Administrator solche Programmiersachen gemacht hat, zum 31.12. aufgehört, und Ronny und ich sind ins kalte Wasser gesprungen.

Also... so einen Quatsch möchte ich hier eigentlich nicht mehr lesen. Soviel Fairness sollte schon sein. Das mit dem "kalten Wasser" stimmt so gewiss nicht. Ich lese von allen Seiten, dass dies und das bisher nicht ging, und nun alles besser wird, weil es jetzt richtig professionell wird. Also bitte! Wollt Ihr jetzt Fasergips für Tigeraugen verkaufen??? Das ForenUpDate war schon vor über einem Jahr fertig, von mir entwickelt, mit eigener Plattform in der neuesten Version phpBB3 installiert, zum Testen bereit. Also wir reden von weit vor einem Jahr!! Der DessertStorm-Style (also GTGJ-Style) war auch in einiger Arbeit fertig portiert. Warum es damals nicht zu dem Relaunch kam? ... Ihr könnt es am besten selbst beantworten. Aber Schwamm drüber. Aber bitte nicht den Sprung ins kalte Wasser vorschieben. Das mag ich so öffentlich garnicht hören, weil's nicht stimmt.

Den Style betreffend.... Geht doch einfach vom Alten aus und passt schrittweise den Style an. Das wäre doch viel sinnvoller. Dann kann man Zug-um-Zug entscheiden, welche Elemente verschwinden und welche eben erhalten werden sollten. Wie Varga sagt... Software-Engineering eben! Aber nicht doch jeden Tag was Neues Buntes. Mir isses aber letztlich völlig Brust! (-oo-), aber es gibt mit Sicherheit 1000 neue Styles für 3.0 ... aber ob man die nun alle durchprobieren muss?
Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen. (Erasmus von Rotterdam)
Silko
Jonastal-Guru

Beitragvon Augustiner » Dienstag 15. Februar 2011, 19:44

Ist zwar nicht meine Art, anderer Leute Arbeit zu bekritteln, aber:

- die Anlehnung an die alten Forumsfarben sind absolut o.k. und so findet man sich auch irgendwo wieder :-top)
- wie immer, wird manches reine Gewöhnungssache sein (und denken kann ich hoffentlich noch)......

a) die Dateianhänge schließe ich mit einem Klick rechts oben auf den X-Button....und befinde mich auf dem Desktop...dös war früher besser (duck);
b) die ungelesenen Nachrichten sind besser mit einem fetten Stern gekennzeichnet (linke Leiste, PEKE >> sehe auch keinen farblichen Unterschied);
c) mit der Tastatur habe ich ein Problem - die Space-Taste schluckt, statt Raum für Ergänzungen zu geben ?
d) das Forum für Moderatoren ist verschwunden - ? Ist mir aber nicht wirklich wichtig.......

Ansonsten toi, toi, toi und alles Gute...........
Augustiner
Moderator

Beitragvon Volwo » Dienstag 15. Februar 2011, 20:00

--->d) das Forum für Moderatoren ist verschwunden - ?
Nein, aber das haben wir ja besprochen, Du bist eingetragen, hast alle Rechte (siehe unten), aber es geht irgendwie nicht, wir arbeiten dran. Es gibt nach aktuellem Stand bei 3 Leuten Schwierigkeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volwo
Ehemaliger

Beitragvon Mercedes-Diesel » Dienstag 15. Februar 2011, 20:47

Huch...mach ich hier was verkehrt....bei mir ändert sich der Style vom Forum ??
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Mercedes-Diesel
Moderator

Beitragvon Under » Dienstag 15. Februar 2011, 20:55

also diemal geb ichs zu - ICH WARS [T:-I]
"Ich möchte einmal darin stehen, worüber wir unser Haus haben!"

www.addpicture.de
Under
Forum-Chef

Beitragvon Volwo » Dienstag 15. Februar 2011, 21:05

Bild
Volwo
Ehemaliger

Beitragvon TÜP » Dienstag 15. Februar 2011, 21:15

Es ist schmaler- oder?
Gott hat nicht den Menschen erschaffen, sondern der Mensch erschuf Gott «nach seinem Bilde».
TÜP
Jonastal-Guru

Beitragvon Volwo » Dienstag 15. Februar 2011, 21:21

Wir finden noch den passenden Style [--c--]

jetzt ist die Schrift dauerhaft schwarz und hebt sich besser ab, der Hintergrund augenfreundlicher.
Volwo
Ehemaliger

Beitragvon Varga » Dienstag 15. Februar 2011, 21:34

Volwo hat geschrieben:Wir finden noch den passenden Style [--c--]

jetzt ist die Schrift dauerhaft schwarz und hebt sich besser ab, der Hintergrund augenfreundlicher.

Die Schrift und der Hintergrund ist so für mich ok!
Wieso soll das Layout schmaler sein, wenn auf dem Bildschirm genügend Platz vorhanden ist? Wirkt auf mich wie ein Sparmodell.

Gruss
Varga
Varga

Beitragvon Volwo » Dienstag 15. Februar 2011, 21:38

ja gebt es uns,
Bild
beim nächsten Style wird alles anders (besser?).

Seien Sie gespannt: Morgen abend in diesem Theater!
Bild
Volwo
Ehemaliger

Beitragvon Mercedes-Diesel » Dienstag 15. Februar 2011, 22:07

Auf dem Handheld sieht' s toll aus...Rechner sehe ich morgen früh.
Dacht ich mir's doch....Ronny war's :D

Euch einen schönen Abend

Andreas
Grüße Andreas

Bild

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Mercedes-Diesel
Moderator

Beitragvon PEKE » Dienstag 15. Februar 2011, 22:14

Im Startbereich kann ich nicht auf HOME gehen, d.h. wenn ich eine Andere Rubrik sehen will,. geht das nur
über das Auswahlmenue am Ende der Seite. Früher konnte ich über die Verknüpfungen einfach Navigieren.
HOME im Startbereich fehlt der Seitencode zum Springen. Der sogenannte Index erfolgt nur beim Springen
non HOME am Ende der Seite. Bei langen Seiten aufwendig.

MFG. PEKE
Gruß Peter

Team Σ Sigma

Störe meine Kreise nicht ! Archimedes von Syracus
PEKE
GTGJ-Mitglied

Beitragvon PEKE » Dienstag 15. Februar 2011, 22:17

Noch ein Nachtrag,
Geschichte und Allgemeines kann ich nur getrennt anschauen, nicht wie früher zusammen.
Deshalb nur HOME ermöglicht mir die komplette Anzeige.

PEKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PEKE am Dienstag 15. Februar 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter

Team Σ Sigma

PEKE
GTGJ-Mitglied

Beitragvon Volwo » Dienstag 15. Februar 2011, 22:19

Danke für die Rückmeldung
Navigation -ok, werden wir gucken
wie meinst Du- nur getrennt schauen?
HOME ist der ganz oben (der andere unten ist doppelt)
An deiner Sache arbeiten wir noch
Volwo
Ehemaliger

Beitragvon PEKE » Dienstag 15. Februar 2011, 22:29

Hallo VOLWO,

1. Sehr übersichtliches Lesen - Danke
2. Die Farb Markierungen der ungelesenen Beiträge sind sehr VERWASCHEN und undeulich,
man muß schon sehr genau hinschauen
3. Die Breite des Forums müsste etwas breiter sein - aber nicht bis zum Bildschim Rand
4. Das HOME wie im Screenshot ist nicht mit Sprungdaten hinterlegt.

Das wäre mein Hinweis, nach einigen ausprobieren. Ihr bekommt das hin, da bin ich Sicher.
Vielen Dank für Eure Starke [-<5>-] Arbeit

Mfg. Peter
Gruß Peter

Team Σ Sigma

PEKE
GTGJ-Mitglied

Beitragvon Under » Mittwoch 16. Februar 2011, 08:20

das home hat der styleverfasser bestimmt nicht hinterlegt, weil genau oben drüber ein viel größeres home zu finden ist, welches die sprungfunktion hat.
wenn ich das ding jetzt noch breiter bekomme, favorisiere ich momentan diesen style wegen der lesbarkeit und der antwortentrennung.

www.addpicture.de
Under
Forum-Chef

Beitragvon michael » Mittwoch 16. Februar 2011, 14:37

Hallo Admin,

mir gefällt es so schon ganz gut! Nur (damit ich auch mal meinen Senf dazu gebe!), geht das ganze nicht bitte in Deutsch pur? So mit "Welcome back", "visitors" usw. habe ich persönlich es nicht so sehr. Wäre ganz nett.

MfG michael

P.S.: Könnte man die einzelnen Beiträge eines Themas optisch etwas trennen? Wirkt so ein bischen unübersichtlich.
Team Σ Sigma
michael

Beitragvon wernir » Mittwoch 16. Februar 2011, 14:44

Hallo Volwo,
mir gefällt es sehr gut.

Vielen Dank für eure mühevolle Arbeit.

MfG wernir
Team ∑ Sigma
Gruß Werner
wernir

Beitragvon Under » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:35

michael hat geschrieben:...geht das ganze nicht bitte in Deutsch pur? So mit "Welcome back", "visitors" usw. habe ich persönlich es nicht so sehr. Wäre ganz nett.
MfG michael

geändert

www.addpicture.de
Under
Forum-Chef

Beitragvon XS500 » Donnerstag 17. Februar 2011, 08:50

Hallo,

auf den ersten Blick fonde ich das neue Forum doch recht gut. Man muss sich halt ein bißchen (und nur ein bißchen) umgewöhnen. Ich habe da aber doch noch ein paar Fragen:

1. Meine privaten Nachrichten sind weg. Richtig oder nur nicht gefunden?
2. Kann ich das Forum auch über mein Handy öffnen? Gibt es hier eine kleinere Version?
3. In den Beitragsübersichten gibt es schöne Zettelbilder links in der Zeile. Gibt es hierzu eine Erklärung und wenn ja wo?
4. Könnte man die Beitragsübersichten ein klein wenig auseinander ziehen? Man muss dann zwar ein bißchen mehr blättern aber für die optische schlle Erkennung wäre es recht hilfreich. So sieht man nur viel fast zusammenhängenden Text.

Ansonsten alles GUT. Weiter so. [c-c-c]

XS500
XS500

Beitragvon Mercedes-Diesel » Donnerstag 17. Februar 2011, 09:35

XS500 hat geschrieben:2. Kann ich das Forum auch über mein Handy öffnen? Gibt es hier eine kleinere Version?

Wenn Du ein Smartphone als Dein Eigen nennst (IPhone, Black Berry o.s.) definitiv ja. Ich benutze da z.b. den Browser Opera Mini (kostenlos im Netz). Nachteil von dem allerdings, runterl Laden von Bildern bekomme, ich zumindest, damit nicht hin. Dafür benutze ich den web`n`walk Browser von T-Mobile. Opera Mini ist im übrigen recht flott, einfach zu Bedienen und hat auf der Oberfläche hinterlegte Lesezeichen zur freien Konfiguration.
Bei "normalen" Handy`s sofern sie I-Net fähig sind, dürfte es auch gehen...nur bei den kleinen Display`s dürfte da wenig Vergnügen aufkommen.

LG
Andreas
Grüße Andreas

Bild

Mercedes-Diesel
Moderator

Beitragvon Under » Donnerstag 17. Februar 2011, 10:06

XS500 hat geschrieben:1. Meine privaten Nachrichten sind weg. Richtig oder nur nicht gefunden?

für diese unanehmlichkeit müssen wir uns entschuldigen. ja die pn sind weg. leider können wir persönlich nichts dazu, dies ist beim serverwechsel des providers auf deren neue rechnerplattform passiert. bei der konvertierung vom phpbb2 zum phpbb3 sind die danach neuen pn´s übernommen worden.
gruß under

www.addpicture.de
Under
Forum-Chef

VorherigeNächste

Zurück zu Alles über das Forum

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB