Kott-Fotos

Alles über die 25 bekannten und X unbekannten Stollen im Jonastal.

Moderator: Under

Kott-Fotos

Beitragvon Augustiner » Freitag 7. Februar 2020, 16:17

Nicht schon wieder.........und doch !
Was ist dort für eine Leitung und warum liegen 2 Spitzhacken `rum ?
[wer.der.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Augustiner
Moderator

Re: Kott-Fotos

Beitragvon Varga » Freitag 7. Februar 2020, 16:24

Augustiner hat geschrieben:Nicht schon wieder.........und doch !
................... und warum liegen 2 Spitzhacken `rum ?
[wer.der.]

Weil sie nicht mehr gebraucht werden. :-top)

Gruss
Varga
Am Computer arbeiten ist wie Ubootfahren; öffnet man ein Fenster, gibt es Probleme.
Varga
Jonastal-Fortgeschrittener

Beitragvon muhmer » Freitag 7. Februar 2020, 17:54

Wenn Du schon so pingelig bist, rechts neben "Zu- und Abluft" ist noch ein Rohr und links steht ein Schirm. :D

Ich komme aus einer Bergbauecke und kenne, beruflich, viele Tunnel- und Stollenbaustellen auf der Welt. Zwei Zu- und Abluft Rohre habe ich da noch nirgends gesehen. Wenn dann hatte es an der Decke (Firste) nur ein Rohr für de Zuluft (Wetter) Und die Abluft, Gase, Staub, etc. wurden über den Stollen (Tunnel?) nach draußen gedrückt. Dementsprechend sah auch immer die Technik aus.
Das zweite größere Rohr macht nur unter einer einzigen Voraussetzung Sinn, das sich im inneren ein Wetterverschlag (Abtrennung) befindet und man den Ausbau vor dem Dreck schützen wollte.
Davon habe ich bisher da weder etwas gehört, noch Fotos gesehen.

Das Fahrrad ist auf fast allen Fotos zu sehen. Wird wohl Kott gehören.

Deine "Keine Ahnung" ist eine verkehrt herum liegende Mulde einer Kipplore.

Das linke Rohr, "Druckluft oder Wasser", ist vom Durchmesser (ca. 100 mm) her, der gleiche Durchmesser, wie es in ca. 0,30 m Tiefe, vor den Stollen, in dessen Richtung laufend liegt. Talwärts zeigen die Rohre aber in Richtung Crahwinkel (Pumpennische) und nicht zur Kompressorstation. Die freigelegten Teilbereiche haben wir am 25.01.20, zum Frusttreffen von Rotwild gesehen.

Bei der Drehweiche gibt es mehr Fragen wie Antworten. Zu- oder Abtransport? Und wenn Zutransport, wo und zu welchem Zweck.

So wie es auf den Baustellen aussieht ergibt vieles keinen Sinn! Da muß ich immer an den Bericht von Matzes Großvater, Eisenbahnbaupionier der Wehrmacht, denken!
Damals habe ich den Bericht zwar gelesen, ihm aber keinerlei weitere Bedeutung beigemessen. Heute könnte ich mich dafür in den Hintern beißen!
Berichte und Karten zu Truppenbewegungen gibt es ja. Weiß einer ob es dazu auch irgendwo Befehle und Weisungen gibt?
Gruß Andreas
muhmer

Beitragvon kps » Samstag 8. Februar 2020, 10:22

Augustiner hat geschrieben:...Was ist dort für eine Leitung

Drüber über Stollen 1 war/ist die -1 zur geplanten Belüftung des Stollenkomplexes.
Allerdings gibt das Foto keinen Aufschluss darüber, wie weit die Leitung geht.
Gut möglich, das da auch noch ein erhöhter Wasserbehälter war, wie es bei vielen Stollen zu sehen ist.
Die anderen Fotos geben das aber nicht her. Habe mir gerade mal das Sieb vor der 1 angeschaut und die Gesamtsicht.

Die Versorgungsleitungen der -1 gingen denke ich etwas weiter links den Berg hoch, wo sonst immer Wasser runter fliesst bzw. ein kleiner Einschnitt ist.

Augustiner hat geschrieben:...und warum liegen 2 Spitzhacken `rum ? [wer.der.]

Haben die Böhlermännchen evtl. vergessen.

VG
kps
Eine Entmystifizierung des Jonastals ist zwingend notwendig
kps
unheilbar Jonastal-süchtig

Beitragvon Augustiner » Sonntag 9. Februar 2020, 15:49

muhmer hat geschrieben:Wenn Du schon so pingelig bist, rechts neben "Zu- und Abluft" ist noch ein Rohr und links steht ein Schirm. :D

Ich sehe da nüscht..........und ja, logischerweise muss man eine (Staub-)Abtrennung im Stollen haben (Zu- und Abluft). Vorne an der Brust wird gesprengt und abgeräumt, hinten (also eigentlich vorne [pop] ) in der Frischluft wird ausgebaut.

Das mit den beiden Spitzhacken war rein rethorisch - immerhin im November 1945 hätte ich sie dort nicht erwartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Augustiner
Moderator

Beitragvon Augustiner » Sonntag 9. Februar 2020, 16:16

???

Also wo geht diese Leitung hin ?
Augustiner
Moderator

Beitragvon Augustiner » Sonntag 9. Februar 2020, 18:12

Bevor hier mal Alle wieder einpennen............was ist eine Kiesrolle und wie soll sie funktionieren ??

Wie werden auf dieser sog. "Kiesrolle" die Zuschlagsstoffe in welche Durchmesser getrennt ?

Sabine ist noch nicht in München...........
Augustiner
Moderator

Beitragvon Stefan.W » Sonntag 9. Februar 2020, 18:44

Moin
evtl durch verschiedene Raster bzw Gittermaße?
Könnte man sich wie ein Rüttelsieb vorstellen..
obwohl wenn ich mir die 3 Loren oberhalb der Rolle ansehe kann man 3 verschiedene Positionen erkennen...Und unterhalb der Rolle sind auch nur 3 Loren zu sehen..Links davon ist nur sehr grober abraum zu erkennen?Wo kommt der her?
Stefan.W
Jonastal-Interessierter

Beitragvon MunaUede » Sonntag 9. Februar 2020, 19:56

Mit dem Stichwort "Kiesrolle" landet man wieder im Forum. Vielleicht ein altes Verfahrestechnikbuch nach Sieb- und Aufbreitungstechnik, Sand- und Kiestrennung durchsuchen?
MunaUede

Beitragvon axten » Montag 10. Februar 2020, 11:21

Hey,

und gleich die Bitte um Entschuldigung meiner Unwissenheit.
Sollte ich wirklich die letzten Jahre gepennt haben?

Was ist BITTE die 10,5?

Vielen Dank,
Gruß
Axten
axten
Jonastal-Frischling

Beitragvon muhmer » Montag 10. Februar 2020, 13:16

Augustiner hat geschrieben:???

Nimm mal ein anderes Kott-Bild.
Da sieht man das die Elektroleitungen nach rechts abbiegen.
Die gleiche Richtung könnte auch das Rohrnehmen.
-1 oder doch noch was anderes?
Gruß Andreas
muhmer

Beitragvon kps » Montag 10. Februar 2020, 21:41

Augustiner hat geschrieben:Bevor hier mal Alle wieder einpennen............was ist eine Kiesrolle und wie soll sie funktionieren ?

Den Begriff Kiesrolle hatte meiner Ansicht nach Kott zuerst geprägt. Originalbildbeschreibungen:
BildNr.: 184 "(184) Baustelle Jonastal bei Arnstadt. Kiesrollen vor den Stollen Nr. 1 und 2."
BildNr.: 192 "(192) Baustelle Jonastal bei Arnstadt. Kiesrolle und Kiessilo vor den Stollen Nr. 10-12."

Meiner Ansicht nach trifft das rollende Prinzip eher auf die Siebanlage unterhalb Stollen 1 und 2 zu.
Allerdings rollte der Abraum auch vor den Stollen 10-12 bzw. 17-18 eine schiefe Ebene hinunter.

Im Jonastal bestand die vordringliche Aufgabe aber eher darin, die Loren auf der Höhe der Stolleneingänge schnell leer zu bekommen, ohne große Rangierarbeiten und Strecken bewältigen zu müssen. Da ist die einfachste Methode, die Loren einfach eine Etage tiefer auszuschütten. Nebenbei lief der Abraum noch über Eisengitter und siebte sich quasi selbst beim Herunterollen in darunter bereit stehende Loren.

Ähnliche Anlagen werden als Kiesschütte bezeichnet, was einfache Trennanlagen zur Gewinnung von Kies sind.
Siehe nachfolgendes Bild unter -> https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kiessch%C3%BCtte.JPG

VG
kps
kps

Beitragvon kps » Montag 10. Februar 2020, 22:15

axten hat geschrieben:Hey, und gleich die Bitte um Entschuldigung meiner Unwissenheit.

Was ist BITTE die 10,5?

Kein Thema. Stollen bzw. Mundloch "10,5" war vermutlich nur angeritzt und ging nicht tief rein. Man könnte vermuten, dass es ein weiterer Haupteingang werden sollte oder einfach nur abgebrochener Hang.

Bei "11,5" sah das schon anders aus. Von innen war laut Kott fast der Durchbruch geschafft nach außen und Stollen 12 wäre dann 13 gewesen nach unserer Zählweise. Das Prinzip ist an den anderen Stolleneingängen gut ablesbar.

Die Eingänge 17, 19, 22 und 24 waren die endgültigen, indirekten Eingänge NUR für Personen. Das ist eines der wichtigen Indizien für den Bau einer gedeckten Führungsstelle. ZDF History und die dort interviewten Forscher ignorieren das scheinbar absichtlich, weil sie ansonsten ihre Vermutungen gleich selbst wiederlegen würden.

Die direkten Stolleneingänge 16, 18, 20, 21, 23 und 25 hätten man kurz vor Fertigstellung verschlossen und ein Befahren und direktes Bekämpfen wäre nicht mehr möglich gewesen. Das sind die Jonastal Stollen Basics.

Bei Stollen 14 erkennt man ein ähnliches Prinzip, nur weiter im Inneren war eine Wache und vrmtl. Verteidigung platziert. Allerdings war das wiederum identisch mit der Bauweise bei einigen Riese Stollen in Polen.

VG
kps
kps

Beitragvon axten » Dienstag 11. Februar 2020, 09:31

Hey kps,

danke für deine Zusammenfassung.

Dann habe ich wohl doch die letzten Jahre nicht gepennt.

Der Knick in der 12, also auf dem obigen Bild mit 11,5 markiert ist mir bekannt, die Beschreibung von Herr Kott ebenfalls. (Du warst damals so freundlich und hast mir die Kontaktdaten und den Ablauf im Archiv/Buchenwald gegeben)

Das eingestellte Bild ist mir nicht fremd, aber die Eintragung 10,5 hat mich verwirrt und etwas zweifeln lassen.

Deine weiteren Erläuterungen teile ich, sehe ich alles ebenso.

Nochmals Danke
Gruß
Axten
axten
Jonastal-Frischling

Beitragvon Augustiner » Samstag 15. Februar 2020, 17:23

axten hat geschrieben:Hey,

und gleich die Bitte um Entschuldigung meiner Unwissenheit.

Was ist BITTE die 10,5?

Vielen Dank,
Gruß
Axten

Ich schaue mir die Fotos an, nicht mehr.............
Augustiner
Moderator

Beitragvon Augustiner » Montag 9. März 2020, 13:40

Gerade im Aktenordner gesehen und mickrige 18 Jahre alt !
Beruht wohl auf dem retuschierten Kott-Foto ?

Wo keinerlei Beteiligung, dort auch kein Forum [bart]
Augustiner
Moderator

Beitragvon Volwo » Montag 9. März 2020, 17:49

Man darf bei den Bildern das Aufnahmedatum nicht vernachlässigen.

Bei dem Bild dachte ich erst, ja da war doch ...
und da habe ich mal schnell zwei Bilder aus Mitte April zusammengefügt.
Ich denke man kann den Bereich einigermaßen erkennen.

Dein Bild ist der Bereich ganz links Mitte hinter der Behelfsbrücke.
Aber ich kann es auch nicht sehen.
Auffällig ist aber, wie sich die Baustelle verändert hat,
also im Sinne von Demontage.
Ich denke, ein Großteil von dem Zeug, was auf den Kott-Fotos rumliegt,
ist beim Ausräumen übrig geblieben, oder konnte noch nicht abgeholt werden.
Wir haben ja einige Aussagen von u. a. Handwerkern, die sich schon Mitte April reingetraut haben und sich an Materialien zurückholten, was noch ging, tlw. mit behördlicher Erlaubnis.

Aber zurück zum Augustiner-Bild. Für mich sieht es so aus, als sei auf dem Kott-Bild nur der Mast übrig.
Auf dem April-Bild sehe ich noch die armdicken Leitungsstränge, sieben Stränge übereinander.

Edit: Datei lässt sich leider nur mit 1600 Pixel hochladen, hätte es Euch gern in größerer Auflösung gezeigt.
Volwo
Ehemaliger

Beitragvon kps » Montag 9. März 2020, 19:51

Augustiner hat geschrieben:Gerade im Aktenordner gesehen und mickrige 18 Jahre alt !
Beruht wohl auf dem retuschierten Kott-Foto ?

Wo keinerlei Beteiligung auch kein Forum [bart]

Ja. Da ist die Treppe/ Leiter wegretuschiert.

Die Beteiligung hier ist mau. Viele Aktive schreiben nichts mehr aus oft den gleichen Gründen.
Andere diskutieren nicht oder nicht mehr in Foren und meckern oft nur noch.

VG
kps
kps

Beitragvon kps » Montag 9. März 2020, 19:56

Volwo hat geschrieben:

..Aber zurück zum Augustiner-Bild. Für mich sieht es so aus, als sei auf dem Kott-Bild nur der Mast übrig.
Auf dem April-Bild sehe ich noch die armdicken Leitungsstränge, sieben Stränge übereinander...

Ja. Im Oktober fehlt einiges mehr als im April 1945. Allerdings war Augustiner auch im anderen Stollenbereich mit seiner Frage.

VG
kps
kps

Beitragvon Stefan.W » Montag 9. März 2020, 20:25

Moin kps
da sollte man sich mal fragen warum!?
Augustiner ist ja momentan seit Wochen/Monaten der einzige der hier noch etwas einstellt bzw hinterfragt..

Die Beteiligung hier ist mau. Viele Aktive schreiben nichts mehr aus oft den gleichen Gründen.
Andere diskutieren nicht oder nicht mehr in Foren und meckern oft nur noch.

VG
kps[/quote]
Stefan.W
Jonastal-Interessierter

Beitragvon Augustiner » Montag 9. März 2020, 21:01

@ volwo

Chapeau (-oo-)
Augustiner
Moderator

Beitragvon Augustiner » Montag 9. März 2020, 22:25

Stefan.W hat geschrieben: da sollte man sich mal fragen warum!?

Ein Forum sollte eigentlich von Beteiligung leben - nicht von Beleidigung.....und direkt blöde Fragen gibt es normalerweise auch nicht; wenngleich vieles natürlich mittlerweile tausend mal durchgekaut worden ist.

Sind aber auch Fragen wirklich beantwortet worden ? Ich glaube nicht.
Augustiner
Moderator

Beitragvon manganer » Dienstag 10. März 2020, 10:34

Eben solch eine Treppe gabs auch zwischen Stollen 20 und 21, siehe Bild. Ist eigentlich jemals aufgeklärt worden, wer und warum er die Treppe retuschiert hat?
Das größte Rätsel hat manchmal die einfachste Lösung.....
manganer
GTGJ-Mitglied

Beitragvon Varga » Dienstag 10. März 2020, 11:07

Peter, das wollte ich auch fragen, warum die Treppe retuschiert worden ist.

Gruss
Varga
Am Computer arbeiten ist wie Ubootfahren; öffnet man ein Fenster, gibt es Probleme.
Varga

Beitragvon Chlotar » Dienstag 10. März 2020, 11:35

Ich denke, es ging Augustiner nicht um die Holztreppen die jeweils auf den Geröllhalden aufliegen, sondern um mehrere Stufen die am Biensteinkopf in den Stein geschlagen wurden und über die man zu einem angeblichen Eingang zur angeblich im Biensteinkopf befindlichen Höhle gelangt (siehe die 3 weißen Pfeile auf seinem gestern eingestellten Foto) - die Betonnung liegt hier bitte auf "angeblich".
VG
Chlotar
Jonastal-Interessierter

Nächste

Zurück zu Die Jonastalstollen und Baustelle

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB